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Digitale Depression
wie neue Medien unser Glücksempfinden verändern
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Diefenbach, Sarah; Ullrich, Daniel
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Verfasserangabe:
Sarah Diefenbach, Daniel Ullrich
Jahr:
2016
Verlag:
München, mvg
Mediengruppe:
Bücher
Zweigstelle | Standorte | Standort 2 | Status | Frist | Signaturfarbe | Vorbestellungen |
Zweigstelle:
bib Info, 1. OG
|
Standorte:
Mbk
4
Die
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Standort 2:
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Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Signaturfarbe:
|
Vorbestellungen:
0
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Die beiden Medieninformatiker gehen der Frage nach, wie die digitalen Medien unser Glücksempfinden beeinflussen, sprich: beeinträchtigen und plädieren für ein "Glücksempfinden mit allen Sinnen". Forschungsgebiet der Autoren ist das "Hedonic Dilemma": die Schwierigkeit, in der Mensch-Technik-Interaktion das zu wählen, was uns glücklich macht. Thema ihres Buches ist folgerichtig die Frage, wie Smartphone, Facebook & Co., unser Glücksempfinden verändern. Während andere, etwa M. Spitzer, die kognitiven und gesundheitlichen Defizite des extensiven Konsums der digitalen Medien herausstellen ("Digitale Demenz"), geht es hier zentral um die emotionalen und psychosozialen Veränderungen. Dem zwanghaften Drang nach Umweltresonanz durch permanentes Twittern, Posten, Selfies verschicken usw. setzen die Autoren die Frage entgegen, ob die Technik eigentlich noch Glücksmomente herstellt, "positive Momente, die uns guttun".
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Verfasserangabe:
Sarah Diefenbach, Daniel Ullrich
Medienkennzeichen:
SachbücherE
Jahr:
2016
Verlag:
München, mvg
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Systematik:
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Mbk 4, Ake
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ISBN:
978-3-86882-664-7
2. ISBN:
3-86882-664-5
Beschreibung:
1. Aufl., 239 S.
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Mediengruppe:
Bücher