wird in neuem Tab geöffnet
Textnahes Lesen
Annäherungen an Literatur im Unterricht
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Mehr...
Verfasserangabe:
hrsg. von Jürgen Belgrad ...
Jahr:
1998
Verlag:
Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe:
Bücher
Zweigstelle | Standorte | Standort 2 | Status | Frist | Signaturfarbe | Vorbestellungen |
Zweigstelle:
bib Info, 1. OG
|
Standorte:
Nem
Tex
|
Standort 2:
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Signaturfarbe:
|
Vorbestellungen:
0
|
Die Aufsätze in diesem Reader sind Vorträge, die anläßlich des ""Symposions Deutschdidaktik"" 1996 in Berlin gehalten worden sind. Die Verfasser vertreten Konzepte eines textnahen Umgangs mit Literatur. Sie grenzen sich damit ab von einem didaktischen Vorgehen, bei dem der Text ""zur Assoziationsbaustelle für bloß subjektive Deutungen"" zu werden droht. Textnahes Lesen heißt genaues, langsames, gründliches Lesen als Grundlage für eine Aussage über den Text. In ihren Beiträgen befassen sich die Autoren mit dieser ""elaborierten Form"" des Lesens, die gelernt und gelehrt werden muß. Die Herausgeber haben die Beiträge in 3 Gruppen aufgeteilt: in dekonstruktivistische und produktionsorientierte Lesearten, soziologische und psychologische Lesarten. Einigen Beiträgen sind die Texte, auf die sich die Interpretationen beziehen, in einem Materialienteil beigefügt. Die Textbeispiele sind aus dem gymnasialen Oberstufenunterricht. Ein Reader für Studenten und Philologen.
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
hrsg. von Jürgen Belgrad ...
Medienkennzeichen:
SachbücherE
Jahr:
1998
Verlag:
Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Nem
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
3-89676-023-8
Beschreibung:
221 S. : Ill.
Mediengruppe:
Bücher